Die 8 bemerkenswertesten religiösen Führer aller Zeiten

Die Rolle der Religion in der Welt wird im Vergleich zu Wissenschaft und Technik meist unterschätzt. Wir können jedoch viel darüber erfahren, wie Religion und religiöse Führer eine Rolle dabei gespielt haben, wie wir die Welt sehen und wie wir heute mit ihr umgehen.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die bedeutendsten religiösen Führer der Welt und wie ihre Lehren die Welt beeinflusst haben.

#1: Martin Luther

martin luther 617287 960 720 - Die 8 bemerkenswertesten religiösen Führer aller Zeiten

Luther war ein deutscher Mönch, der im 16. Jahrhundert die Autorität der römisch-katholischen Kirche in Frage stellte. Er ist als Vater der protestantischen Reformation bekannt und seine Lehren führten ihn zu einem Gesetzlosen. Er schrieb eine protestantische Interpretation der Heiligen Schrift sowie Hymnen und andere Werke.

#2: Muhammad

egypt 1057009 960 720 - Die 8 bemerkenswertesten religiösen Führer aller Zeiten

Mohammed ist bekannt als der Prophet des Islam. In seinen 40er Jahren behauptete Mohammed, Botschaften und Offenbarungen von Gott zu empfangen. Er teilte und rezitierte diese Lehren mit den Anhängern, die dann in das geschrieben wurden, was wir als Koran kennen.

#3: Konfuzius

confucius 1124611 960 720 - Die 8 bemerkenswertesten religiösen Führer aller Zeiten

Konfuzius wurde um 551 v. Chr. geboren und ist der Gründervater des Konfuzianismus. Seine Lehren basierten auf Moral und Familientreue, konzentrierten sich aber auch auf die Verehrung der Vorfahren. Der Konfuzianismus kann jedoch nicht als Religion, sondern vielmehr als Lebensstil angesehen werden und wird in China und der ganzen Welt praktiziert.

#4: Der Buddha

buddha 525883 960 720 - Die 8 bemerkenswertesten religiösen Führer aller Zeiten

Es gibt viele streitbare Theorien über die Geburt und Identität des Buddha, aber die am häufigsten akzeptierte war, dass sein Name Siddhartha Gautama war. Siddhartha bemerkte die Armut in der Welt und beschloss, ein Leben der Meditation und Askese zu führen, nachdem er bis zu seinen 30er Jahren ein Leben voller Luxus gelebt hatte.

#5: Joseph Smith Jr.

photo 1534298540083 3e165f93e105 1 - Die 8 bemerkenswertesten religiösen Führer aller Zeiten

Auch bekannt als der Gründer des Mormonismus, soll Joseph Smith Jr. Botschaften von Gott, Jesus und einem Engel namens Moroni erhalten haben. Er fand in seinem Hinterhof alte Schriftgelehrte, die er entschlüsselte und zu dem wurde, was heute als das Buch Mormon bekannt ist.

#6: Jesus of Nazareth

photo 1505855602532 fa8341a13055 - Die 8 bemerkenswertesten religiösen Führer aller Zeiten

Es gibt viele Theorien darüber, ob Jesus von Nazareth lebte oder nicht. Jesus ist dafür bekannt, dass er seinen Dienst im Alter von 30 Jahren beginnt, als er viele Anhänger angesammelt hat, darunter die zwölf Jünger. Seine Lehren finden sich im Neuen Testament der Heiligen Schrift.

#7: Helena Blavatsky

Helena Blavatsky - Die 8 bemerkenswertesten religiösen Führer aller Zeiten

Helena Blavatsky war eine russische Mystikerin, die 1875 in New York die Theosophische Gesellschaft gründete. Ihre Lehren basieren auf esoterischen Ideen und Prinzipien. Die moderne New-Age-Bewegung lässt sich auf ihre Gesellschaft zurückführen, die das Studium der Theologie, Philosophie und Wissenschaft förderte.

#8: Krishna

idol 1834688 960 720 - Die 8 bemerkenswertesten religiösen Führer aller Zeiten

Krishna, bekannt als die achte Inkarnation von Vishnu, soll um 3.100 v. Chr. geboren worden sein. Er wird auf viele verschiedene Arten dargestellt, aber häufiger als junger Mann, der eine Flöte spielt. Es wird gesagt, dass mit dem Tod von Krishna unser heutiges Alter begann.

Welchen dieser religiösen Führer finden Sie am interessantesten? Haben Sie bemerkt, dass einige von ihnen sich überschneidende Qualitäten und Geschichten haben? Dies gibt uns einen klaren Hinweis darauf, wie die Religionen die Welt, in der wir heute leben, geprägt haben.